8. September 2023

Frisur nicht Wurscht

Kommt ein Mann an dir Bar ... Nein, ich will keinen Witz erzählen. Oder vielleicht doch? Also kürzlich sitze ich spät nachts in einer Bar. Kommt ein Mann (leicht beduselt), betrachtet mich (leicht schielend) und sagt (leicht lallend): "Du schaust Bio aus." Ääähhhm. Öööhhhm. Ist das eine Beleidigung? Oder ein Kompliment? Ich kann seinen Tonfall nicht enträtseln. Bevor ich was falsch verstehe, frage ich lieber nach. Mit seiner Antwort habe ich nicht gerechnet.
4. Juli 2022

Wie mich Mittersill gerettet hat

Professor Rümmele war acht Jahre lang mein Klassenvorstand. Er war mein Geografielehrer und Turnlehrer. Er war unfähig, sadistisch und hat seine Macht missbraucht. Im Turnunterricht knatterte er auf dem Moped die Dornbirnerach hinunter zur Furt und ließ die Buben in seinen Abgasen rennen bis sie gekotzt haben. Beim Schulausflug ließ er sich seinen Rucksack von uns schleppen. Der Rucksack war voller Bierdosen.
17. Februar 2022

Wisperwasser

Darf ich euch Lani vorstellen? Ihre Geschichte darf heute hinaus in die Welt. Lani soll auf eine berüchtigte Schulinsel. Ihre letzte Chance. Aber alles ist anders als es scheint. Lani kommt aus dem Staunen nicht heraus. Und damit die Geschichte spannend genug wird, habe ich Lani eine Menge Hindernisse in den Weg gelegt ...
29. Januar 2022

Island im Winter

Ich überwintere in der writers` residence im Gunnarshús in Reykjavik, um an einem neuen Kinderbuch zu schreiben. Vom Leben in der Dunkelheit, vom Baden in heißen Töpfen und von wildem Wetter erzählt dieser Text.
18. November 2021
Irmgard Kramer im Interview

Es grünt so grün

Gestern Nachmittag durfte ich im Saarländischen Rundfunk ein Interview geben. Das war alles ganz prima und sehr angenehm.
11. November 2021
Pepino Rettungshörnchen – Alarm im Park

Pepino Rettungshörnchen

Pepino ist mit einem neuen Abenteuer wieder unterwegs. Frisch erschienen als Buch und als Hörbuch – bravourös gelesen von Dirk Petrick.  
23. August 2021

Baden ist schön

Ich bade gern. Badewanne habe ich keine. Brauche ich nicht. Das Jörgerbad ist um die Ecke. Das älteste Bad Wiens.
15. Dezember 2020

Lass deine Unterhosen nicht herumliegen, es könnten plötzlich Polizisten in deinem Schlafzimmer stehen

Ich möchte dir hier ein paar Tipps geben, wie du die letzten Tage von 2020 halbwegs unbeschädigt über die Runden kommen könntest (keine Garantie).
3. November 2020

2020 ist alles möglich!

Ich rechnete nie ernsthaft damit, dass meine Lesung beim Lesofantenfest heute, am Dienstag, 3. November, stattfinden würde. Es wäre die erste Lesung seit 13. März gewesen. Das Vorlesen habe ich mir längst abgewöhnt. Das Geldverdienen auch.